Soho House Berlin

30. 5. 2019

soho-house-berlin-restaurace-bar

Heutzutage ist die Soho Gruppe ein etabliertes Unternehmen mit Hotels und Private Member´s Clubs mit 23 Locations weltweit. In Deutschland seit 2010 aktiv, steht das Soho Haus, Liebling der Stars wie Madonna und George Clooney, in der hippen Gegend Berlin-Mitte.

„Wie sieht die dna von Soho-House-Mitgliedern aus und was tun sie dafür, um auch junge Leute anzuwerben?“, haben wir Marc Litterst, den Event Relations Manager des Hotels Soho House Berlin, gefragt.
Jedes Soho House auf der Welt hat sein eigenes Mitglieder-Komitee, die DNA ist daher nicht einheitlich und kann nicht generalisiert werden. Die Komitees versuchen, für jedes Soho House einen individuellen und lokalen Mix aus Mitgliedern zu kreieren. Wir arbeiten mit Empfehlungen – was bedeutet, dass zwei bereits vorhandene Mitglieder ein neues anwerben können. Allerdings muss man sagen, da Berlin so eine unheimlich kreative Stadt ist, wird bei uns sehr darauf Wert gelegt, dass auch ein kreativer Background vorhanden ist. Die jungen Leute kommen ganz von alleine, sie suchen auch nach einem Ort, wo sie ihre Freelance-Arbeiten oder ihr Networking ganz in Ruhe tätigen können. Da haben wir keine besondere Strategie.

Das Soho House ist auch ein Hotel. Von zeit zu zeit gastieren bei ihnen hochkarätige vips. Wie organisieren sie das, wenn auch „normalsterbliche“ und keine Mitglieder bei ihnen im hause untergebracht sind?
Diese Frage wird mir häufiger gestellt, hier gibt es aber keine allgemein gültige Antwort. Die „Normal-sterblichen“ können sich auch ganz normal an einen Tisch neben unsere VIP-Gäste setzen. Unsere No-Photo-Policy, die wir sehr streng verfolgen, hält sie dann aber davon ab, unsere Gäste mit Selfie-Anfragen oder dergleichen zu belästigen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich unsere VIPs nicht unbedingt in den Common Areas aufhalten.

Mit 23 locations weltweit ist gut zu erkennen, das sie expandieren. Was uns von N&N besonders interessiert, ist die frage, ob es auch einen plan für den tschechischen Markt gibt? Entsteht bald auch in Prag ein Soho House?
Prag ist eine wunderbare Stadt, ein Ort mit den perfekten Voraussetzungen für ein Soho House. Allerdings kann und darf ich mich hierzu nicht äußern. Wie Sie bereits sagten, expandieren wir, es wird wohl noch ein kleines Geheimnis bleiben in welche Stadt wir als nächstes ziehen.

soho-house-berlin-pokoj
soho-house-berlin-budova

Text Danuše Siering, Tim Kerinnis