Interview Jan Dostál

Mit diesem Material wurde er zum Star des Skulpturenfestivals „Sculpture line 2017“, als sich Jan Dostál mit einer Statue namens „Hyäne“ der Öffentlichkeit vorstellte. Jetzt hatte er eine brillante neue Herausforderung angenommen. Im Rahmen des Projektes  Street Art Praha 2019 verewigte er für eine Woche den Geist des Schwarzen Schwan auf die Fassade des gleichnamigen Hauses in der Strasse Na Poříčí. Man sieht, auch in der Kunst gilt: Nomen est omen. Wir haben am Morgen, nach dieser wachen Nacht, ein Interview mit ihm geführt, nachdem er mehr als fünf Stunden am „Schwarzen Schwan“ gearbeitet hat.

[yt url=”https://youtu.be/34dIQBcISbA”]

dum-cerna-labut-street-art-praha

„Erst jetzt bin ich aufgewacht… früher habe ich es nach der letzten Nacht nicht geschafft“, waren die ersten Worte. Aber dann kamen die Antworten, immer noch mit Adrenalin aufgeladen:

Können sie street art in prag und im ausland aus ihrer sicht vergleichen?
Das Wichtigste ist die allgemeine Wahrnehmung von Street Art. In der Tschechischen Republik wird es immer noch als negativ empfunden, während im Ausland Street Art in Städten immer häufiger als Auftrag für Künstler in völlig legaler Weise und gegen Entgelt eingesetzt wird.

Sie sind teil des projektes street art praha 2019, des erten events dieser art. Was für eine meinung haben sie als künstler  zu der veranstaltung?
Es ist ein großartiges fortschrittliches Projekt. In der letzten  Nacht herrschte eine absolut fantastische Atmosphäre bei der Veranstaltung. Die Möglichkeit, mitten in Prag offiziel sprayen zu dürfen, ist eine unglaubliche Chance.

Was denken sie, werden die prager von diesem projekt halten, wenn sie in der  „bemalten“ stadt aufwachen? Sie sollten es genießen, diese Aktion kommt nicht so schnell wieder.

Woran arbeiten sie momentan?
Street Art ist in meiner Arbeit nur am Rande, dies war mein erstes Projekt, das ich mit einem Spray gemacht habe. Es war toll für mich, mit einer völlig anderen Technologie zu arbeiten. Meine Kunstliebe gilt aber dem Metall. Momentan befindet sich eines meiner Objekte auf dem Platz der Republik in Prag.

jan-dostal-sculpture-line-socha-rozhovor-6

jan-dostal-sculpture-line-socha-rozhovor-3

jan-dostal-sculpture-line-socha-rozhovor-7

jan-dostal-sculpture-line-socha-rozhovor-8

jan-dostal-sculpture-line-socha-rozhovor-2

jan-dostal-sculpture-line-socha-rozhovor-4

jan-dostal-sculpture-line-socha-rozhovor-5

Weitere Informationen zum Künstler: www.jandostal.com

Weitere Informationen zu Street Art Praha 2019 finden Sie ab Mittwoch unter: https://vyjadri-se.cz

Text Danuše Siering

Meistgelesene Artikel im ArtDesign

Aktuell auf der deutschen Website

Gemeinsamer Nenner: Wasser

       ·   15.04.2024
Schauspielerin, Züchter, Heilerin, Imker und Ruderer. Jede Persönlichkeit, eine Gedankenströmung und ein gemeinsamer Nenner: Wasser. Ob als Träne der Trauer oder der Freude, Lebensspender, Inspiration oder Medium. Mehr in der Fotoserie von Michaela Dzurná Machač. 

Švankmajers disegno interno in der Galerie GASK

       ·   04.03.2024
Collagen, Buchillustrationen, dreidimensionale Objekte, taktile Experimente, Theater- und Filmarbeiten ... Das breite, kreative Spektrum von Jan Švankmajer wird vom 3. März bis zum 4. August in einer umfangreichen Ausstellung im GASK präsentiert, mit der auch

Aktuell auf der tschechischen Website

Společný jmenovatel: Voda 

       ·   15.04.2024
Herečka, pěstitel, léčitelka, veslař a včelař. Co osobnost, to myšlenkový proud a jeden společný jmenovatel: Voda. Ať už jako slza smutku nebo radosti, životabudič, inspirace, nebo médium. Více ve fotosérii Michaely Dzurné Machač.